Karate-Verein-Arnstadt e.V.

1. Vorsitzende: Katja Bosse
Gegründet am 12.09. 1994

Unser Verein hat ca. 85 Mitglieder, die ab Kleinkindalter bis zum Senior/in bei uns trainieren.

Gemeinsames Training
Gemeinsames Training am 01.09.2023, Auftakt zur neuen Trainingssaison
Gürtelprüfung am 27.08.2023 in Geschwenda

In einer speziellen Kindergruppe (Minis) besteht die Möglichkeit ab Anfang des vierten Lebensjahres auf spielerische Art die Bewegungsgrundlagen zu erlernen.

Unser Training umfasst Grundschule (Kihon, Techniktraining), Kampf und Freikampftechniken (Kumite), festgelegten Block und Angriffskombinationen (Kata).

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf realitätsbezogene  Selbstverteidigung und Selbstschutz gelegt.  Seit Mitte 2023 gibt es hierzu auch eine Frauengruppe.

Hier gewinnen die Elemente aus den Okinawanischen Kampfkünsten zunehmend wieder an Bedeutung. Aus diesem Grund ist die bei uns die Stilart  und Methodik Ryukyu Kempo / Kyusho Jutsu und  und im Sportkarate  Shotokan, welches seine Ursprünge auf Gichin Funakoshi zurückführen kann.

Dabei ist interessant zu wissen, dass Meister Funakoshi bis zu seinem Lebensende den Wettkampf im Karate ablehnte. Dies wird mit zunehmenden Studium und praktizieren des Ryukyu Kempo immer verständlicher.

Lehrgang Selbstverteidigung

Unter anderem sind die Ziele des Vereins die Förderung, Entwicklung und Pflege von Karate Do mit seinen klassischen, erzieherischen, psychischen und physischen Werten, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Sinne des Amateursportgedankens nach anerkannten Regeln.

Dies geschieht durch regelmäßiges Trainingsangebote. Der weitere Aufbau der Kindergruppen und das Heranführen der Mitglieder an vielseitiger Bewegung ist uns wichtig. Wir ermöglichen den Mitgliedern die Teilnahme an Turnieren und Weiterbildungen.

Einige der Kinder erhalten die Möglichkeit im Talentkader des Landes Thüringen zu trainieren. Der Verein vermittelt den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die traditionellen, körperlichen und geistigen Werte des Karate Do.

Durch Prävention und Projekte in der Kinder-und Jugendarbeit sowie junge Erwachsene wird der Satzungszweck verwirklicht. Die erwachsenen Mitglieder werden zu körperlicher Betätigung motiviert und den Leistungsträgern die Teilnahme an Wettkämpfen und Lehrgängen ermöglicht.

Unser Dojo ist die Turnhalle des ehemaligen Neideckgymnasium in 99310 Arnstadt, Am Schlossplatz 2, Hofeinfahrt Neideckstraße.